Diabetiker-Fußbettung
Weniger Druck durch Fußbettung
Diabetiker sollten ausschließlich Schuhe mit besonderen Futtermaterialien und einer speziellen Abrolltechnik tragen. In Verbindung mit der individuell gefertigten Diabetes adaptierten Fußbettung kann der Druck, der auf Ihren Füßen lastet, um ein Vielfaches verringert werden.
Seit über einem Jahrzehnt liegt einer unserer Schwerpunkte beim Thema diabetisches Fußsyndrom. Menschen mit diesem Leiden können wir helfen wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen. Wir beraten Sie gerne eingehend zu diesem Thema.
Woran erkennt man ein diabetisches Fußsyndrom?
Die ersten Symptome sind oft schon lange vor der Entstehung des diabetischen Fußes zu beobachten:
- Fehlempfindungen in den Füßen (Jucken, Kribbeln, Ameisenlaufen)
- schlechtes Tastempfinden („eingeschlafene Füße”)
- schlecht oder gar nicht zu tastender Fußpuls
- schmerzende Beine bei längeren Gehstrecken, die zu häufigem Stehenbleiben zwingen (sogenannte „Schaufensterkrankheit“)
Diese Anzeichen können auf Durchblutungsstörungen, eine beginnende periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) oder Nervenschädigungen hinweisen. Schlecht abheilende Wunden stellen das Hauptsymptom des diabetischen Fußsyndroms dar.
Besonders wichtig ist hier geeignetes Schuhwerk, das nicht drückt, scheuert oder einengt, vor allem dann, wenn das Tastempfinden und die Sensibilität verringert sind. Sogenannte Bequemschuhe mit weichem, nahtfreiem Innenfutter und Polsterungen und diabetisch-adaptierten Weichpolstereinlagen können das Risiko von Druckstellen und Verletzungen verringern. Auch individuell angefertigtes orthopädisches Schuhwerk („Diabetiker- Maßschuhe”) hilft.
Individuell gefertigte diab. Adaptiere Weichpolstereinlagen verteilen den Druck gleichmäßig über die Lauffläche, so dass es nicht zu erhöhter Belastung einzelner Fußbereiche kommt. Besonders gefährdet sind Stellen, die unter Knochenvorsprüngen wie dem Fersenbein oder dem Grundgelenk der Großzehe liegen, da hier beim Auftreten und beim Abrollen des Fußes der stärkste Druck entsteht.