Der Hersteller Suprima hat Mund-Nasen Abdeckungen in zwei Ausführungen in sein Programm aufgenommen
Den besten Schutz vor einer potentiellen Virusübertragung bietet nach wie vor Abstand zu halten. Jedoch gibt es Bereiche in denen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, z.B. Lebensmittelgeschäften, am Arbeitzplatz oder dem öffentlichem Nahverkehr. Auch bemerken Infizierte nicht immer, dass sie sich angesteckt haben. Die Symptome können z.T. sehr leicht oder garnicht auftreten (asymptomatische Infektion). Betroffene sind dennoch ansteckend. Das vorsorgliche Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung kann dazu beitragen das Übetragungsrisiko zu vermindern, so auch die aktuelle Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI). Die textile Barriere, wie die Suprima Mund-Nasen-Bedeckung, kann Tröpfchen die man z.B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden, abgefangen. Durch das Tragen einer solchen Abdeckung kann jeder seinen Beitrag zum Schutz anderer leisten.
Ein wichtiger Hinweis: Mund-Nasen-Bedeckung sind nicht zu verwechseln mit einem mehrlagigen medizinischen (chirurgische) Mund-Nasen-Schutz oder medizinische Atemschutzmasken, z.B. FFP-Masken. Auch die Mund-Nase-Maske von Suprima ist kein medizinisches Pordukt und unterliegt keiner offiziellen Prüfung oder Zertifizierung.
Der Pflegewäsche Hersteller Suprima hat die Produktion von Mund-Nasen-Masken aufgenommen und bietet diese in zwei Ausführungen an:
Mund-Nasen-Maske, 2-lagig, mit Ohrgummis
Mund-Nasen-Maske, 2-lagig, mit Nasengummi und Bindebändern
Die Mund-Nase-Masken von Suprima sind bis 60°C waschbar und bestehen aus 96% Baumwolle und 4% Elasthan.
In der Handhabung der Mund-Nasen-Abdeckungen sind folgende Empfehlungen zu beachten:
-
dennoch Einhalten von von Hust- & Niesregeln
-
den von der WHO empfohlenen Sicherheitsabstand von min. 1,50 m zu anderen Menschen einhalten
-
die Hände vor dem Auf- und nach dem Absetzen der Maske gründlich waschen
-
Maske nach einmaliger Nutzung bei min. 60 Grad waschen